Bestellstatus Erklärung

Sehr geehrte Kundschaft,
Um Ihnen stets Transparenz zu bieten, verwenden wir in unserem Shop verschiedene Bestellstatus. So wissen Sie immer, was mit Ihrem Artikel oder Ihrer Bestellung passiert. Sollte ein Status unklar sein, finden Sie hier eine detaillierte Erklärung:

"In Bearbeitung"

Wir haben Ihre Bestellung erfolgreich erhalten, geprüft und warten nun auf den Zahlungseingang.

"Versandvorbereitung" (Für Österreich)

Ihre Zahlung ist eingegangen (oder wird bei Kauf auf Rechnung/Ratenkauf noch erwartet), und Ihre Bestellung wird bereits bearbeitet. Wir drucken die Rechnung/den Lieferschein, verpacken die Ware und bereiten sie für den nächstmöglichen Versandtermin vor. Wichtiger Hinweis: Wir versenden ausschließlich von Montag bis Freitag. Bestellungen, die nach 14:00 Uhr eingehen, werden für den nächsten Werktag vorbereitet und können nicht mehr am selben Tag versendet werden.

"Versand in Kürze" (Für Deutschland & EU)

Ihre Zahlung ist eingegangen (oder wird bei Kauf auf Rechnung/Ratenkauf noch erwartet), und wir bearbeiten Ihre Bestellung. Die Rechnung/der Lieferschein wird gedruckt, die Ware verpackt und für den nächstmöglichen Versandtermin bereitgestellt. Wichtiger Hinweis: Wir versenden ausschließlich von Montag bis Freitag. Bestellungen, die nach 13:00 Uhr eingehen, werden für den nächsten Werktag vorbereitet und können nicht mehr am selben Tag versendet werden.

"Bezahlt - Wareneingang erwartet"

Der von Ihnen bestellte Artikel war zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung nicht auf Lager und wurde mit einer eindeutigen Nachlieferungszeit (z.B. 5-6 Werktage) gekennzeichnet. Sollten Sie dies übersehen haben, finden Sie die Nachlieferungszeit in Ihrer Bestellbestätigung. Der Artikel wurde entweder bereits bestellt oder ist auf dem Weg in unser Lager. Sobald er bei uns eintrifft, wird Ihre Bestellung automatisch versendet. Bitte beachten Sie, dass Lieferzeitangaben oft Schätzwerte sind, da Hersteller oder Lieferanten nicht immer exakte Termine nennen können. Daher kann es in seltenen Fällen zu geringfügigen Verzögerungen kommen.

"Vorbestellung - bezahlt"

Der Artikel ist offiziell noch nicht erschienen, wurde aber vom Hersteller angekündigt und ist in unserem Shop vorbestellbar. Mit diesem Status sichern Sie sich den Artikel für die Erstauslieferung. Wir versenden den Artikel, sobald er uns vom Hersteller/Lieferanten zugeschickt wurde. Es gibt hier keine pauschale Aussage zum Versand, da die Anlieferung je nach Hersteller und Artikel variieren kann. Im Normalfall werden Vorbestellungen 1-3 Werktage vor dem offiziellen Erscheinungstermin versendet. Nach dem Versand erhalten Sie eine Versandbestätigung inklusive Sendungsverfolgung für Ihr Paket.

"Vorbestellung - Zahlung offen"

Sie haben einen Vorbesteller-Artikel bei uns bestellt, dessen Erscheinungstermin in den kommenden Wochen oder Monaten liegt. Ihre Bestellung befindet sich in diesem Status, da die Zahlung noch aussteht. Auch wenn Sie bereits eine Überweisung getätigt haben, verbleibt Ihre Bestellung in diesem Status, bis der Zahlungseingang auf unserem Konto verbucht ist (dies dauert zumeist 1-2 Werktage). Anschließend ändert sich der Status automatisch in "Vorbestellung - bezahlt".

"Storniert"

Ihre Bestellung erhält diesen Status, wenn Sie uns beispielsweise zur Stornierung aufgefordert haben (weil Sie den Artikel nicht mehr möchten oder einen anderen bestellen wollen). Dieser Status kann auch auftreten, wenn die Zahlung nicht korrekt erfolgt ist, es Probleme während dem Bestellvorgangs gab, eine ungültige Zahlungsmethode für Downloads verwendet wurde oder Sie den Bestellvorgang abgebrochen haben. In solchen Fällen wird die Bestellung von uns automatisch storniert. Sollten wir feststellen, dass Sie Hilfe benötigen, werden wir Sie kontaktieren.

"Versendet"

Ihre Bestellung wurde von uns an das von Ihnen gewählte Versandunternehmen übergeben und befindet sich nun im Versandprozess bis zur Zustellung. Wenn Sie diesen Status in Ihrem Kundenkonto sehen, haben Sie auch eine Versandbestätigung per E-Mail mit Sendungsverfolgung erhalten, um Ihr Paket jederzeit und überall verfolgen zu können. Die Zustellung in Österreich dauert im Normalfall nur 1 Werktag. Für Deutschland sollte es nicht länger als 1-2 Werktage dauern.

Hinweis: Zu Stoßzeiten wie Ostern oder Weihnachten sowie bei unvorhergesehenen Wetterereignissen können sich die Lieferzeiten natürlich um 2-3 Werktage verzögern.